Naturbildung 2017

Presseinfo Natur- und Umweltbildung 2017.doc2.pdf

Regionalpark

Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Offenbach und Aufsichtsratsvorsitzende der Regionalpark Ballungsraum Rhein-Main GmbH, Claudia Jäger hat anlässlich der offiziellen Eröffnung des Regionalpark Rundroutenfestes am Sonntag, den 04. September 2016 den ersten Regionalpark Infopoint am Mönchbruch feierlich eingeweiht.

Neben den Inhalten des Regionalparks Rhein-Main wurden die Informationen des Ortes und zur Geschichte des Mönchbruches am Infopoint durch den Förderverein Umwelt und Kultur Mönchbruch e.V. ergänzt bzw. mit erarbeitet. Der Förderverein bedankt sich für die Unterstützung.

Stiftung Mönchbruch

Aus dem Förderverein heraus wurde im Jahr 2004 eine Stiftung gegründet, die sich der Naturbildung, aber auch dem Erhalt des Jagdschlosses Mönchbruch widmet.

Die Stiftung hat eine neue eigene Hompage, die Sie unter www.stiftung-moenchbruch.de einsehen können.

Ferienspiele 2012

Berichte über die Fereienspiele 2012 aus dem Rüsselheimer Echo und der Mainspitze.

Naturferienspiele_Presse-2012-08-04.pdf

Naturferienspiele_Presse_2012-07-08-01-1.pdf

Auch die Herbstferienspiele 2012 sind vorüber. Hier ein Bericht aus dem Groß-Gerauer Echo.

Untitled010.pdf

Ferienspiele 2013

Berichte über die Ferienspiele 2013 aus den örtlichen Zeitungen.

Untitled004.pdf
;

Untitled002.pdf

12. April 2010

Die „Stiftung Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch"

aus Mörfelden-Walldorf

ist Stiftung des Monats April 2010

Hessische Landesregierung zeichnet vorbildliche

gemeinnützige Stiftungen und ihre Projekte im Internet aus

Staatssekretär Dirk Metz: „Die Stiftung Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch bietet Natur- und Umweltschutzmaßnahmen zum Anfassen für alle Altersgruppen an.“

Die Hessische Landesregierung hat im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ die „Stiftung Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch“ aus Mörfelden-Walldorf im Landkreis Groß-Gerau aufgrund seines gesellschaftlichen Engagements als Stiftung des Monats April 2010 ausgezeichnet. Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Dirk Metz, erklärte, dass Ministerpräsident Roland Koch durch die Auslobung der „Stiftung des Monats“ besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentieren und damit den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorstellen möchte. Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen.

„Im Monat April zeichnen wir die „Stiftung Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch“ aus, da sie sich mit ihrer engagierten Arbeit für die Erhaltung der denkmalschutzwürdigen Bausubstanz des Jagdschlosses Mönchbruch sowie  für die Förderung des Natur- und Umweltschutzes einsetzt, hob Metz hervor. Daneben hat sich die Stiftung der Umweltbildung verschrieben. Um dieses Ziel umzusetzen, führt sie unterschiedlichste Veranstaltungen durch, u. a.:

·         Wanderungen und Fahrradausflüge durch die Umgebung des Jagdschlosses, in denen den teilnehmenden Erwachsenen und Kindern die Flora und Fauna in ihrer Nachbarschaft näher gebracht werden.

·         Naturferienspiele schulen spielerisch schon bei den Kleinsten den Blick für Pflanzen und Tiere, sensibilisieren sie für Ökosysteme und die Wechselwirkung zwischen Natur und Mensch.

·         Ein botanischer Spaziergang thematisiert die Anwendung und Heilwirkung von Wildkräutern.

Besonderen Stellenwert nimmt bei der Arbeit der Stiftung die Bildungsarbeit für Familien an. So nehmen Erwachsene ihre Umwelt wieder durch die Augen ihrer Kinder aus ungewohnter Perspektive wahr und Kinder erleben Spaziergänge durch die Natur mit den Eltern ebenfalls auf neue Weise. Umweltpädagogik wird so zum gemeinsamen Entdecken und Erleben.

Die Stiftung wurde 2004 von dem „Förderverein Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbuch" gegründet.

Die Stiftungen des Monats werden auf den Internetseiten www.stiftung-hessen.de des hessischen Stiftungsportals vorgestellt. Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500,- Euro verbunden, der – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - dem Stiftungskapital zufließen soll. Er ist symbolischer Ausdruck der Wertschätzung des Einsatzes der Stiftenden und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen zum „Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch“ und seiner Arbeit erhalten Interessierte auf den Internetseiten www.stiftung-moenchbruch.de und www.foerderverein-moenchbruch.de.

Der Regierungssprecher wies noch einmal darauf hin, dass jede gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hessen ihre Bewerbung auf den Internetseiten des Hessischen Stiftungsportals unter www.stiftung-hessen.de einreichen kann.

27.11.2011

Am 3. November 2011 veranstaltete die Hessische Landesregierung bereits zum vierten Mal im Kurhaus in Wiesbaden den Hessischen Stiftungstag. Sie wollte damit aktiv für den Stiftungsgedanken und das bürgerschaftliche Engagement werben. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat in diesem Rahmen gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied der SV Sparkassenversicherung, Dr. Stefan Korbach, die Stiftung „Childaid Network“ aus Königstein als „Stiftung des Jahres 2011“ ausgezeichnet. „Die Stiftung ‚Childaid Network‘ hilft bedürftigen Kindern und Jugendlichen weltweit, um ihnen bessere Chancen zu eröffnen. Gemeinsam mit den Menschen in den Zielländern versucht die Stiftung, messbare Veränderungen zu bewirken“.

Unsere Stiftung hat als Stiftung des Monats 04/2010 am Auswahlverfahren teilgenommen und konnte sich im Rahmen des Stiftungstages präsentieren.