Das Naturschutzgebiet Mönchbruch besitzt in seinem Zentrum mit dem alten Jagdschloss ein einzigartiges und deshalb erhaltenwertes kulturhistorisches Denkmal. Die vielfältigen Nutzungen und Besitzverhältnisse aus der Vergangeheit haben dem denkmalgeschützten Gebäudekomplex eher geschadet als genutzt.

Es ist deshalb unser wichtigstes und oberstes Ziel, dieses Schloss in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer zu erhalten und für die Allgemeinheit zugänglich zu machen. Die wichtigen Ziele des Naturschutzgebietes, der Umwelterziehung, der Denkmalpflege und eines regionaltypischen Kulturangebotes wollen wir im Jagdschloss verwirklichen, damit dieser historische Bau zu einem wirklichen Mittelpunkt des Naturschutzgebietes und der damit verbundenen Ideen und Ziele wird.

Als der Gründungsgedanke geboren wurde, haben sich alle großen Umwelt- und Naturschutzverbände unserer Region spontan zusammengefunden, um gemeinsam mit Kommunalpolitikern und -politikerinnen, den Städten und Gemeinden und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Verein ins Leben zu rufen. Am 14. Oktober 1997 wurde der Verein vom Amtsgericht Groß-Gerau als gemeinnützig anerkannt.

Wir wissen, dass die Ziele und der Zweck des Vereins sehr hochgesteckt und eher ehrgeizig sind.

Wir wissen aber auch, dass wir auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung zählen können. An Wirtschaft und Gewerbe appellieren wir mit der Bitte, den Verein zu Unterstützen.

Viele Aktivitäten werden von Sponsoren mitgetragen werden müssen, denn die ganze Region ist aufgerufen, das Jagdschloss Mönchbruch zu erhalten.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied

Beitrittserklärung_Förderverein_Moenchbruch.pdf